Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


Route do-re-mi auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 6. Mai 2011

Es geht wieder los !

Die Vorbereitungen für den nächsten Transat-Törn laufen nach Plan. In wenigen Tagen wollen wir aus der Marina Jacaré im nordöstlichen Brasilien ablegen und Kurs auf die Azoren / Gibraltar nehmen.
Von Kapstadt über St. Helena bis Jacaré war´s wie erwartet eine Downwind-Strecke, die do-re-mi in insgesamt 19 Tagen für 3700 Seemeilen (6850 km) bestens gemeistert hat.
Jetzt wird sich do-re-mi an überwiegend Am-Wind gewöhnen müssen. Das kann die SMG 50Plus ja recht gut, wie „Number One“ es schon beim Kornati Cup 2009 bewiesen hat. Schnelle Einrumpf-Jachten hatten mitunter auch auf der Kreuz das Nachsehen.

Am Wind zu segeln in der Atlantik-Welle – das wird aber eine neue Erfahrung sein für Schiff und Crew.

Wie die Route aussehen könnte beschreibt Andreas Hanakamp so:Route: Wind von Stb mit geschrickten Schoten Am Wind bis Halbwind, je weiter nach Osten desto besser aber nicht auf Kosten der Geschwindigkeit. Dann mit der Maschine durch die Doldrums und Wind von Stb eher am Wind als Halbwind nach N bis NW, entweder bis nahe Zentrum Hoch oder bis ein Tief kommt und mit SW einen direkten Kurs nach Gibraltar ermöglicht.

Wir sind schon gespannt, wie es tatsächlich wird und werden laufend berichten.

Bis bald!
Richard Malits



SMG 50Plus „Number One“ for sale
Nachdem die neue SMG 50 Plus „do-re-mi“ bald das Mittelmeer erreichen wird, ist die 2005 gebaute SMG 50Plus „Number One“ nun endgültig für den Verkauf frei gegeben. Da Richard Malits während des Transatlantik-Törns schwer erreichbar ist, wenden Sie sich bei Interesse an diesem Katamaran bitte an:
Michael Wild
Email: dmw@aon.at
Tel.: +436645109316



Die Crew:

Richard Malits – Eigner und Skipper
Hat bereits ein wenig Transat-Erfahrung - siehe Blog für Törn von Kapstadt nach Jacaré.
Und ist schon gespannt, wie do-re-mi die Am-Wind-Route meistern wird.

Alex Bernhart - Bootsbauer
Stammt aus dem Schwarzwald, ist gelernter Bootbauer vom Bodensee. Lebt seit 11 Jahren in Brasilien und hat sich hier einen Traum erfüllt – einen 30’ Katamaran gebaut. Hat in Jacaré mitgewirkt, do-re-mi für die Fahrt über den Nordatlantik vorzubereiten.

Bernhard Panholzer – Trainer, Psychologe und Allround-Techniker
Seine Segelerfahrungen beschränken sich auf ein paar Törns auf „Number One“ in der Adria. Vielseitig talentiert wie er ist, wird er das Segeln über den Ozean aktiv mitgestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen