Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


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Samstag, 21. Mai 2011

Entspanntes Segeln im flauen Passat und technische highlights

Hallo,

die letzten 24 Stunden waren ohne besondere Ereignisse. Gegessen haben wir
gestern Abend Gemüse: Kürbis, Chuchu (südamerikanisches Gemüse, das so
ähnlich wie Kolrabi schmeckt) und Kartoffel. Somit eine sehr gesunde
Mahlzeit. Frischgemüse und Frischobst geht aber langsam zur Neige oder hat
zu faulen begonnen. Aber wir haben noch genügend Vorräte in der
Tiefkühltruhe und in Konserven.
Positiv überrascht hat uns das brasilianische Toastbrot, das bis jetzt
gehalten hat.

Wegen der Erschwernisse durch Wind und Wetter, überhitzten Dieselmotor
usw. sind nicht so gut weiter gekommen wie geplant. Nun in der
NO-Passatzone hoffen wir auf günstige Winde. Gestern war's ja ganz gut.
Letzte Nacht ist der Wind aber wieder auf bis zu 5 Knoten eingeschlafen.
Jetzt haben wir 7 kn Wind und fahren mit 3 kn nach NNW. Es hat zugezogen
und es sind Regenschauer angesagt. Optimale Wind-Bedingungen hatten wir
bisher noch kaum. Hoffen wir, dass es besser wird.

Gestern hatten wir immerhin ein technisches Highlight. Im Ostwind von 20+
Knoten konnten wir die Rekuperation (Stromrückgewinnung aus dem E-Motor
mal so richtig testen).
Das Ergebnis: Bei zehn Knoten Fahrt zeigte das Amperemeter 18 Ampere
Ladestrom in die Batteriebank bei 54V. Das ist ziemlich genau ein
Kilowatt. Auf 12V umgerechnet wäre das ein Ladestrom von ca. 70 Ampere.
Wir haben dabei immer nur einen der beiden Antriebe im Wasser.
Der Energieverbrauch bei sparsamer Motorfahrt ist auch beeindruckend. Voll
beladen wie do-re-mi jetzt ist (ca. 10 to Gesamtgewicht) genügen 3,5
Kilowatt elektrischer Energie, um mit 4,5 Knoten ganz sparsam zu motoren.
man erkennt daran, wie effizient diese modernen Elektroantriebe sind.

Unser Etmal heute: 111 sm
Unsere Position: 6°39,0'N  27°39,3'W

lg, Richard

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