Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


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Samstag, 28. Mai 2011

Katamaransegeln am Wind

Hallo,

die dritte Woche schon segeln wir mit do-re-mi die meiste Zeit am Wind.
Das ist etwas, was man Katamaranen ja oft nicht zutraut, vielen auch zu
Recht.
Die SMG 50Plus segelt aber sehr gut am Wind. Darüber haben wir schon
berichtet. Ich möchte hier etwas detaillierter darauf eingehen:

Beim Amwind-Segeln ist uns ein Wind von 12-15 Knoten mit entsprechend
angenehmer Welle am liebsten. Dann geht es mit ca. 8 Knoten flott und auch
sanft dahin.
Leider haben wir es oft nicht nur mit der gleichmäßigen, lang gezogenen
Passatwelle zu tun, sondern es mischt auch eine Dünung anderen Ursprungs
mit. Die See wird dann ruppiger und unangenehmer.
In den letzten Tagen hatten wir das die meiste Zeit. Unwetter nahe der
afrikanischen Küste oder starker Wind weiter im Norden könnten die Ursache
dafür sein.
In solchen Fälle reffen wir und reduzieren die Geschwindigkeit auf ca. 6
Knoten, können den Kurs (meistens zwischen 55° und 60° am Wahren Wind)
aber gut halten.

Bei Wind um die 20 Knoten ginge es schon ziemlich flott am Wind dahin.
9-10 Knoten sind schnell erreicht. Wir machen das allerdings nicht lange,
um Crew und Schiff zu schonen. Fock und Groß werden gerefft. Mit ca. 6
Knoten ist die Fahrt dann wieder ganz angenehm - Welle rauf und Welle
runter.

Bei all diesen Bedingungen gibt es auf do-re-mi keine merkbare Krängung.
Gläser stehen stets am Tisch. Der Herd braucht keine kardanische
Aufhängung. Das Notebook, in welches ich gerade diesen Text tippe, steht
seit Beginn des Törns auf dem Navigationstisch.
Mehrere Wochen mit einem Einrumpfboot am Wind zu segeln - das muss
anstrengender sein, wie man es diversen Berichten entnehmen kann (z.B. dem
neuesten Buch der Seenomaden, das ich gerade lese).

Unser Etmal heute:  122 sm
Wir sind durch kreuzende, teils sich sogar etwas türmende Wellen gerefft
und somit etwas langsamer gesegelt.

Unsere Position:  20°49,3'N   30°00,0'W
Denn 20. Breitengrad haben wir heute morgen überquert.

LG, Richard

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