Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


Route do-re-mi auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 14. Mai 2011

Langweilig ist es hier nicht ...

Bericht vom Fr. 13.5.2011

Hallo,

Das Segeln nahe am Äquator hat es schon in sich. Im besonderen sind es die
einzelnen Regenwolken, die kurzzeitig auch heftige Böen und dann wieder
Flaute bringen. In der Nacht sehen wir sie gut am Radar.
Letzte Nacht wollten wir einer solchen Wolke davon fahren. Das ist uns
nicht geglückt und eine Böe hat den Block am Schothorn des Vorsegels
gebrochen. Vorsegeln eingerollt, neuen Block auf die Schot montiert und
weiter gings. Allerdings sind wir bei den Regenwolken jetzt vorsichtiger.
Die beiden Blöcke an der Großschot (Doppelschotbedienung) haben wir auch
gleich kontrolliert und neu befestigt.
Probleme macht uns auch die Wasserkühlung des Dieselmotors unseres
Generators - immer diese Verbrennungsmotoren!

Zu essen gab es gestern Steak mit Kartoffel, zubereitet von Richard. Damit
der richtige Eindruck entsteht: Richard kann nur wenige Speisen
zubereiten, aber alle an Bord sind zufrieden damit. Da wir gestern ein
größeres Stück Fleisch aufgetaut haben, gibt es heute nochmals Steak.

Wenn wir beidrehen, ist das Leben aufunserem Katamaran so richtig
angenehm. do-re-mi kommt in eine sehr ruhige und stabile Lage. Vielleicht
auch deshalb, weil sie ein Langkieler mit V-förmigen Rumpfprofilen ist.
Deshalb werden wir das weiterhin tun, um zu kochen usw.

Es gab im Blog auch eine Frage betr. der Stromgewinnung mit unseren
E-Motoren: Die Geschwindigkeit von do-ro-mi verringert sich dadurch nicht
sehr stark, da wir Drehflügelpropeller der Marke Autoprop verwenden. Sie
haben den Nachteil, dass sie beim Stromgewinnen erst ab ca. 5 kn ins
"Laufen" kommen, dafür den Vorteil, dass sie weniger bremsen. Mit den
Autoprop erzeugen wir derzeit von ca. 50 bis 500 Watt. Mit Festpropellern
wäre es deutlich mehr, aber sie würden auch stark bremsen.
Position: 1°46,8S    28°23,9W
Etmal 97 sm, wegen de Pausen

Das wär´s für heute.
LG, Richard

2 Kommentare:

  1. Servus Richi & Crew,

    danke für Eure Berichte so können wir zumindest virtuell mitsegeln.
    Weiterhin guts Vorankommen!

    lg,
    Othmar & Trude

    AntwortenLöschen
  2. Hi Richi,

    sehr spannend - so bin ich doch ein bisschen dabei :-)

    Fair Winds & lg
    Ronnie

    AntwortenLöschen