Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


Route do-re-mi auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 23. Mai 2011

Polarstern gesichtet

Hallo,

wir kommen jetzt immer besser in Richtung Norden voran. Kurs derzeit 350°.
Gestern haben wir den 8. nördlichen Breitengrad überschritten und heute
bereits den 10.
Das Etmal ist mit 139sm schon etwas ansehnlicher, wobei wir wieder 3
"Boxenstops" haben einlegen müssen. Sonst wären es mehr Seemeilen
geworden.

Letzte Nacht haben wir erstmals den Polarstern gesichtet. Bei einer
Position von 9°N ist er ca. 9° über dem Horizont zu sehen und über den
großen und kleinen Wagen auch leicht zu finden. Das wir gegen Norden
fahren, merken wir auch an den Temperaturen. Speziell in der Nacht ist es
schon etwas kühler aber immer noch warm genug, um ohne Decken zu schlafen.

Fisch haben wir wieder keinen gefangen. Aber niemand erwartet das noch von
uns. Zu essen gab´s deshalb Spaghetti Alio-Olio mit Karottensalat (unsere
letzten frischen). Es hat vorzüglich geschmeckt.

Unser Ziel ist es, jeden Tag nach Möglichkeit 2° gegen Norden
voranzukommen. do-re-mi macht das jetzt wirklich gut. Alex, der ja
Bootsbauer ist und sich in Brasilien einen Katamaran gebaut hat, ist
begeistert von den AmWind-Segeleigenschaften der SMG50 Plus.

Andreas Hanakamp hat uns heute sehr ausführliche Infos über unsere
mögliche Route geschickt. Siehe unten.

Unser Etmal:  139 sm
Unsere Position:   10°09,0'N   28°54,2'W

LG, Richard

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Aktuelle Routinginfos von Andreas Hanakamp:

Passat sollte stabiler werden, keine Sorge. Wenn du nach N und etwas nach
W kommst, dann dreht der Wind wieder nach rechts und du kannst weiter nach
N segeln. Wichtig ist, keine Länge zu verschenken, aber um schneller nach
N zu kommen ist es ok Länge gegen Breite einzutauschen. Wir wissen auch
jetzt noch nicht, wo das Zentrum des AH in 10 Tagen, 15 Tagen positioniert
sein wird, daher ist es jetzt schwierig darauf Rücksicht zu nehmen. Daher
zählt N. Natürlich wäre mir 350 lieber als 340 und 360 lieber als 350.
Aber wenns zur Zeit 330 ist, dann soll es so sein. 25N35W würden mich
nicht schrecken. Das Spielfeld ist einfach riesengross.

Szenario 1:
AH bleibt stabil. Dann geht es nur über die Innenkurve, dh am Kern entlang
nach E und den Winddreher ausnutzen oder unter Maschine.
Szenarion 2:
AH verschiebt sich, teilt sich oder wird durch Tiefs gestört: Dann ändert
sich die Windrichtung auf SW oder NW und in beiden Fällen ist Länge nach W
egal, wichtig ist dann nur möglichst weit im N zu sein, damit du das
sicher erwischt.
Szenario 3:
Ihr kommt nach N und das AH schiebt sich über Euch und der Wind ist auf
Wochen aus. Schon ein Schicksal der alten Seefahrer die dann in den
Rossbreiten die Pferde über Bord schmissen. :-) Dann habt ihr hoffentlich
eine Maschine, die Euch rausbringt. Leider sehe ich keine Möglichkeit auf
diese unbestimmte Spekulation wirklich einzugehen in der Strategie.
Würdest du jetzt nach E kreuzen, stehst du an Afrika an und an Afrika ist
aufgrund des Hitzetiefs über der Sahara ein Zone mit stärkerem Nordwind.
Dort ist bei "normalen" Bedingungen kein Vorwärtskommen da du auch den
Strom gegenan hast.

Ich kontrollier die Wetterentwicklung anhand von zwei Modellen, Sat Bilder
und Quickscat. Die nächsten 8 Tage müsst ihr nach N um durch den Passat zu
kommen.

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