Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


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Donnerstag, 9. Dezember 2010

Passatsegeln und ein anderes Schiff !

Hallo,
ein netter flotter Segeltag im Passat, wie man es sich nicht besser
wünschen könnte. Der Wind zwischen 10 und 18 kn von achtern, er hat
diesmal auch in der Nacht nicht ausgelassen.
Deshalb wieder mal ein gutes Etmal:  181 Seemeilen
Interessant dabei: Das Etmal wird über die Fahrt durch´s Wasser bestimmt.
Über Grund bewegen wir uns noch etwas schneller voran - geschätz so um
10%. Der Grund dafür ist der "south subtropical current", der hier
üblicherweise 0,5 bis 2 Knoten nach Westen strömt.
Deshalb haben wir schon mehr an Strecke seit St. Helena zurückgelegt als
das Log (=Seemeilenzähler) angibt, obwohl wir immer wieder
Richtungsänderungen vornehmen.
Letzte Nacht war´s einmal recht aufregend. Das AIS meldete uns ein Schiff,
anfangs noch 14 Seemeilen von uns entfernt, mit einem Kurs, der sich mit
unserem an einem Punkt schnitt, der zu einer Kollision führen hätte
können. Ich doch fast ungaublich: Seit St. Helena (3,5 Tage lang) nehmen
wir kein einziges anderes Schiff wahr, dann auf einmal eines, das uns
genau in den Weg kommt.
Im AIS sieht das dann so aus: näheste voraus berechnete Distanz der beiden
Schiffe:  0,35 sm, dann 500ft, dann 130ft, 0ft(!). Wäre alles ganz
einfach, wenn wir nicht mit Spinnaker gesegelt wären und diesen wollten
wir mitten in der Nacht nicht bergen müssen.
Deshalb haben wir dieses Schiff kurz angefunkt (Funk-Kennung über AIS
abgelesen). Nach ein paar sprachlichen Hürden hat dieses Frachtschiff,
unterwegs nach Argentienien, dann freundlicherweise abgedreht und uns
freie Fahrt gelassen. Danke schön!
Wir erwarten weiterhin günstige Winde.
Unsere Position: 10°13,1´S    14°05,9´W

lg, Richard

Hello,
a nice and lively sailing day in the trade winds, as you couldn’t even wish for better.
Wind between 10 and 18 knots during day and hasn’t faded in night either. Therefor a good 24 hour log again: 181 Nautical miles
Interesting is: The 24 hour log is calculated by drive through the water.
Over ground we are moving even a bit faster – approximately 10% quicker. Reason therefore is the south subtropical current, that streaming usually 0.5 to 2 knots direction west. That’s also the reason why we covered more distance since leaving
St. Helena than the log is showing although we continuously make changes in direction.
Last night it was once really exciting. The AIS reported a ship which was 14 Nautical miles away. It was on a course that was crossing our course and could have caused a collision if both vessels remained their courses. It’s nearly unbelievable. Since St. Helena (3.5 days ago) we didn’t notice a single boat, and then suddenly a boat appears which comes exactly in our way.  
It looks like this in the AIS: closest advance calculated distance of the 2 vessels:  0,35 sm, then 500ft, then 130ft, 0ft(!).  It would have been very easy to change our course if we wouldn’t have sailed with the spinnaker and we were not keen on recovery this big sail in the middle of the night. That’s why we chose to contact the other boat via radio (radio identification is seeable via AIS). After a few language barriers the cargo ship on its way to Argentina was so kind to give us free way and changed their direction. Many thanks!
We are expecting furthermore favorable winds.

Our position: 10°13,1´S    14°05,9´W

Kind regards, Richard

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Passatsegler, da gings ja flott zur Sache, ein netter Zug, dass das Frachtschiff abgedreht und Bahn frei gegeben hat - und ich dachte schon, nichts quert mehr Euren Weg .....
    nur gut, dass Ihr das AIS dabei habt.
    Wünschen Euch weiterhin den guten Wind, bis bald, bis morgen; hier ruft jetzt schon das Sandmännlein, liebe Grüße,
    Geri & Ivanka

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