Das Schiff

Der neueste Performance-Cruiser Segelkatamaran SMG 50 Plus kürzlich in Kapstadt fertig gestellt


- Bewährtes Rigg mit A-Mast, einfachst und schnell zu segeln
- Komfortabel ausgestattet: Geschirrspüler, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, etc.
- Innovatives Antriebskonzept mit Elektromotoren 2x15 kW, (48 Volt Batteriebank), leiser Dieselgenerator, Solarpanele, Stromrückgewinnung beim Segeln möglich
- Neu entwickelter schwenkbarer Antrieb – keine Propeller im Wasser beim Segeln

The latest performance sailing cruiser SMG 50 plus has been finished in Cape Town recently

- Approved A-frame rig with A-mast, easiest to use and fast sailing performance
- Comfortable equipped: dish washer, washing machine, water maker etc.
- Innovative propulsion system with 2x 15kW electric engines, (48 volt battery bank), very silent diesel generator, solar panels, electricity recuperation during sailing.New developed retractable system – no propellers in the water during sailing

Route


Route do-re-mi auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 10. Dezember 2010

Trossenstek, Diamantknoten und ein Fisch an der Angel

Hallo,
Heute ein kleiner Bericht über das Leben der Crew an Bord der do-re-mi.

Normalerweise ist soweit alles recht entspannt und unkompliziert mit den drei
Männern an Bord.
Der "Etmal-Tag" beginnt mit dem Schreiben dieses Blog-Eintrags. Danach
gibt es Abendessen, wobei meist Michi etwas Tolles herbei zaubert.
Für die Nachtwachen haben wir uns für eine regelmäßige Einteilung
entschieden:
- Richard (als Nachtmensch) hat Dienst bis 1 oder 2 in der Früh.
- Michi (als flexibler Schläfer) danach bis 4 oder 5 in der Früh
- Volker als Morgenmensch wacht dann ab 4 oder 5 Uhr bis zum gemeinsamen
Frühstück.
Untertags wird gearbeitet: kochen, putzen, do-re-mi warten und etwas
reparieren, auch ein wenig lesen und Musik hören.
Heute haben wir spezielle Knoten geübt: Trossenstek und Diamantknoten -
Michi ist dafür Spezialist.

Das Ereignis des Tages war allerdings ... ein riesiger Fisch an der Angel,
so groß und stark, dass die Bremse der Angelkurbel zu schwach war. Bestens
ausgerüstet mit Gaff, angegurtet standen wir bereits auf der Heck- und
Badeplattform. Dann riss sich dieses große Meerestier dann plötzlich los.
Vermutlich hätten wir ihn wegen seines Gewichts ohnedies nur schwer auf´s
Schiff heben können.
Das nächste mal wird´s dann wohl klappen.

Unser Etmal heute bei Wind zwischen 14 und 22 Knoten wieder mal deutlich
höher:
214 nautische Meilen   (alles mit Spinnaker geseglt).
Unsere Position:  8°36,4´S     17°15,4´W
Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit von heute morgen bis heute abend:
9,5 Knoten.  Max Speed: 16,9 Knoten

Es wird eine flotte Segelnacht. Morgen soll der Wind dann etwas
nachlassen.

lg, Richard


Hello,
Today a small report about crew life on bord of do-re-mi. Normally everything is so far pretty relaxed and uncomplicated with the 3 man on bord. Our log day starts with writting of this block. Afterwards we have supper, and mostly Michi creates something great with the food we have on board. For the night watch we have decided a regular arrangement:
- Richard (as night person) is on watch till 1 or
- Michi (as flexible sleeper) afterwards till 4 or
- Volker (as morning person) is on watch from 4 or till joint breakfast  
During the day the whole crew is busy: cooking, cleaning, do-re-mi maintenance and small repairs, a bit reading and listening to music.
Today we had special bend training: Carrick bend and diamond bend – Michi is specialist therefore.

The event of the day was certainly – a huge fish on the fishing hook. It was that big and heavy that the break of the fishing crank was not strong enough. Perfectly equipped with gaff, belted to the boat we stood on the aft deck and stern plat form. But then this huge sea creature broke free suddenly. Probably we would have struggled to get it on board because it was so heavy.
Next time we will be hopefully more lucky.

Our 24 hour log today with wind between 14 and 22 knots is considerable higher again: 214 Nautical miles (whole days spinnaker sailing)
Our position: 8°36,4´S     17°15,4´W
Our average speed from today morning till evening: 9.5 knots, max speed: 16.9 knots


It will be a lively sailing night. Tomorrow the wind should decrease again a bit.
Kind regards, Richard

1 Kommentar:

  1. Bei uns gibts grad ein Hallo und guten Abend;
    es ist schön zu lesen, dass Ihr Euch alle versteht, also kein Bootskoller, von dem ich schon so oft gehört und gelesen habe. Schade um den großen Fisch; doch beim nächsten mal wird es hoffentlich klappen !
    Hattet Ihr den Fisch wenigstens einmal zu Gesicht bekommen ?
    Ja, so wie ich den Michi kenn, werdet Ihr sicher kulinarisch verwöhnt; und was die Knoten angeht, so ist er wirklich der Beste, hat meinen Freewind auch schon mal mit einem Knoten gerettet.
    Ich wünsch Euch jedenfalls eine ruhige Nacht und guten Speed und freu mich schon auf Euren nächsten Eintrag - liebe Grüße aus der Kälte schickt Euch Geri

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